Samstag, 2. Juni

8 Uhr

Wanderung des OÖ Seniorenbundes

Abschluss in der ESV-Halle Losenstein
Musik: MV Kirchweihdach & Anton Schosserquartett




19 Uhr

Blasmusik meets Blasmusik

Rasenshows mit 

Trachtenmusikkapelle Grünburg & Musikverein Maria Neustift

Festakt & Festzug mit Gastkapellen


Trachtenmusikkapelle Windhag

Die Anfänge der Musikkapelle Windhag sind sehr schlecht belegt, jedoch soll es bereits vor dem ersten Weltkrieg eine Kapelle unter der Leitung von Franz Raab gegeben haben. Erst nach dem 2. Weltkrieg ist die Quellenlage etwas besser.
1953 wurde eine einheitliche Tracht, bestehend aus schwarzer Hose und grüner Jacke eingeführt, die bis 1962 in Verwendung war. Seit diesem Zeitpunkt musiziert die Kapelle in niederösterreichischer Tracht.
Am 8. August 1976 wurde in Windhag im Rahmen eines Bezirksmusikfestes das Musikheim eröffnet. Zuvor fanden die Proben in wechselnden Gasthäusern, vor allem im Gasthof Schaumberger statt.
In den letzten Jahren konnten die Musiker zahlreiche Erfolge bei Marschwertungen erringen und auch Konzerte im Ausland spielen, so beispielsweise in Südtirol, Deutschland und der Slowakei.
Heute hat die Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Maderthaner mehr als 50 MusikerInnen.
Im Internet gibt es auf windhag.mv-waidhofen.at nicht nur drei Hörproben der Kapelle, sondern auch diverse käuflich erwerbbare Tonträger.
Mehr Infos:

 

MaChlast



Das Programm der 2003 gegründeten MaChlast besteht fast ausschließlich aus Eigenkompositionen und Eigenarrangements – getreu Gustav Mahlers Ausspruch „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ überzeugen sie mit virtuoser, solistischer und feiner Spielweise.
Die 14 ausschließlich männlichen Mitglieder sind regelmäßige Gäste bei den Festivals „Böhmischer Frühling“ und „Woodstock der Blasmusik“ und haben darüber hinaus mit „Selbstbrennt“, „Doppelbrennt“ und „0014“ bereits drei CDs veröffentlicht, und können auch einen eigenen Notenverlag, ihr eigenen nennen.

Zudem führte sie ihre Musik bereits nach Italien, Deutschland, Holland, die Slowakei und die Schweiz.

Wenn die Musiker gerade nicht mit MaChlast ihr Publikum unterhalten, kann man sie unter anderem bei den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper, der Volksoper Wien, dem Stadttheater Klagenfurt oder dem Bruckner Orchester Linz finden.

Mehr Infos:

DJ Staudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen